FC Solothurn News

NEU: Polysportives Trainingsangebot für Kids
Dienstag, 14. Juni 2016 / 13:06 Uhr

Information zum neuen Angebot des FC Solothurn «Polysportives Trainingsangebot als Einstiegshilfe in den Vereinssport»



Der FC Solothurn führt seit vielen Jahren eine grosse Kinderfussballabteilung. Wöchentlich trainieren und spielen etwa 120 Buben und Mädchen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren ein bis drei Mal pro Woche bei uns. Das Spiel- und Übungsangebot ist hauptsächlich auf fussballerische Inhalte ausgelegt. Ergänzend werden zwar polysportive Aspekte berücksichtig, aber sie machen nur einen kleinen Teil der Spiel- und Übungsformen aus.

Seit geraumer Zeit stellen die Ausbildungsverantwortlichen fest, dass den Kindern immer öfter die Grundlagen fehlen, um sich einerseits überhaupt sportartspezifisch zu bewegen und andererseits die nötigen und erhofften Fortschritte zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass dies in anderen Sportarten ähnlich aussieht. Deshalb haben wir uns entschlossen, bei den Jüngsten einen anderen Weg einzuschlagen.

Unser «Polysportives Trainingsangebot als Einstiegshilfe» soll dem Kind helfen, seine Lieblingssportart zu finden. Dabei sollen die Eltern unterstützt und beraten werden.

Oft finden Kinder heute den Einstieg in eine Sportart, weil sie das Elternhaus oder der Kollegenkreis beeinflusst. Mit dem polysportiven Förderangebot wollen wir dem etwas entgegenhalten. Das Kind soll vereins- und sportartunabhängig ein breites Bewegungsrepertoire erleben und die Basisfähigkeiten erlernen. Dies geschieht ohne Leistungsdruck, Wettkampfstress und der oft damit verbundenen Selektion für Turniere oder Wettkämpfe. Der Spass am «Sich Bewegen» und «Begegnen» steht im Vordergrund.

Es ist kein Talent-Suchprogramm! Es geht um alle Kinder, nicht nur um die Besten!

Neben dem sportlichen Ausbildungsprogramm verfolgen wir auch ein soziales Ziel. Wir erhoffen uns, dadurch auch mehr Mädchen mit Migrationshintergrund zum gemeinsamen Bewegungserlebnis zu bringen. Das offene und kostenlose Angebot soll Berührungsängste und finanzielle Hemmschwellen ausschalten.

Hier der Flyer mit Anmeldetalon.



Zurück

FCS Sponsoren